Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:

Am 6., 8. und 9. November 2023 haben 29 SchülerInnen der 8. Klassen des Piaristengymnasiums die abschließende Unternehmerprüfung im Rahmen des Unternehmerführerscheins erfolgreich abgelegt! Ziel dieser dreijährigen Ausbildung ist die Vermittlung von fundiertem Wirtschafts- und Finanzwissen sowie der Erwerb unternehmerischer Kompetenzen.

Während die Modulprüfungen A, B und C als Computerprüfungen an der Schule abgehalten wurden, fand die kommissionelle Abschlussprüfung zum Modul UP (Unternehmerprüfung) an der Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer (WKO) am WIFI St. Pölten statt.

Nach einer einstündigen schriftlichen Vorbereitungszeit mussten die KandidatInnen vor einer Prüfungskommission in einem halbstündigen mündlichen Prüfungsgespräch ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse unter Beweis stellen.

Wir gratulieren Katharina Böhacker, Fabian Ceni, Samuel Cizek, Ylvie Datzinger, Deniz Dudu, Sophie Ebner, Hannah Gessl, Theodor Glaser, Paul Hehenberger, Nora Hehenberger, Moritz Hengstberger, Jennifer Hirner, Paul Hummel, Silvio Jelencsits, Tobias Klopf, Konstantin Mosauer, Lea Müllner, Nina Nothnagl, Anna Ottilinger, Bianca Preiss, Annika Prohaska, Jonathan Roher, Katharina Roth, Paul Sauer, Laurenz Scharwitzl, Helene Strohmaier, Viola Weichselbaum, Constantin Weiser und Adam Wiszt, die sich für ihr Engagement in den letzten vier Jahren belohnten!

Ganz besonders freuen sich die beiden Unternehmerführerschein-Lehrer Mag. Christoph Tomasek und Mag. Daniel Hochleitner über insgesamt neun ausgezeichnete und sechs gute Erfolge!

Mit diesem Zertifikat erhalten die SchülerInnen die kaufmännische Gewerbeberechtigung und damit eine wichtige Grundlage für Ihr späteres Berufsleben. Durch die neu eingegangene Kooperation mit dem IMC Krems ergeben sich für die AbsolventInnen weitere Vorteile: sollten sie den Bachelor-Studiengang „Unternehmensführung“ am IMC wählen, wird ihnen die Lehrveranstaltung „Internes Rechnungswesen“ (3 ECTS) angerechnet.