Erasmus+

Erasmus+ Schulbildung unterstützt grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Schulen in Staaten der Europäischen Union. Gefördert werden Lehr- und Lernaufenthalte von Schülern und Schülerinnen wie auch von Lehrpersonal im europäischen Ausland. Somit wird die europäische Dimension des Lernens und Lehrens gestärkt.

Ab dem Schuljahr 2024/25 engagiert sich auch das Piaristengymnasium im Rahmen des europäischen Mobilitätsprogramms Erasmus+. Durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln und Netzwerken möchte die EU hiermit den Austausch zwischen Schulen, Lehrpersonen und Lernenden innerhalb Europas fördern.

Unser Projekt „Encuentro español“ startet mit Beginn des Schuljahres 2024/25 und lässt die Schülerinnen und Schüler unseres G-Zweiges (Gymnasium) 18 Monate lang Teil der europäischen Community werden. Schwerpunkt hierbei liegt, wie der Titel des Projekts unschwer erkennen lässt, auf der spanischen Sprache und Kultur. Dem Erlernen der Fremdsprache kommt hierbei naturgemäß eine große Bedeutung zu, aber auch die Entwicklung interkultureller Kompetenz und die Verbesserung der digitalen Fertigkeiten sollen gefördert werden. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, werden sowohl Lernende wie auch Lehrende des Piaristengymnasiums Aufenthalte an Schulen im spanischen Ausland durchführen.

Für die 5. Klassen (2024/25) ist im darauffolgenden Schuljahr ein Schüleraustausch mit einer Sekundarschule in der Provinz Valencia (Spanien) in Planung. Außerdem haben drei Schülerinnen oder Schüler der 6. und 7. Klassen (G-Zweig) die Möglichkeit, im Rahmen eines 3-4-wöchigen Auslandsaufenthaltes ins spanische (Schul-)Leben einzutauchen. ¡Qué ilusión!

Übersicht über die geplanten Aktivitäten im Rahmen von Erasmus+:

• Austausch und gemeinsame Aktivitäten im laufenden Unterricht
  • e-Twinning Projekte im laufenden Unterricht
  • Job Shadowing für Lehrkräfte
  • Schüler- und Schülerinnen-Austausch
  • Einzelmobilitäten von 3 Lernenden

Ansprechperson der Schule: MMag. Katrin Wolfram

Im Folgenden berichten wir laufend über unsere Erasmus+ Aktivitäten:

„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“