Begabungsförderung

Innerschulische Förderung

1) Erfolgt an der Schule in Talentförderkursen z.B. Mathekrimi (2. Klasse), Mathefuchs (3. Klasse), Debattierclub (6. Klasse).

2) Erfolgt im Piaristengymnasium im „Drehtürmodell“ sehr individuell:

a) Ausgewählte Schülerinnen und Schüler dürfen den Regelunterricht verlassen, um selbstständig an ihrem eigenen Projekt zu arbeiten: z. B. eigenverantwortliches Forschen in Geschichte, Biologie, Geografie, Physik, freies Schreiben in Deutsch, Erstellen von Homepages, Gründung einer Schülerzeitung, Inszenierung eines Theaterstückes, Violinstudium und Leichtathletiktraining, Teilnahme an Wettbewerben.

b) Ausgewählte Schülerinnen und Schüler dürfen den Fachunterricht verlassen, um am Unterricht einer höheren Klasse des Piaristengymnasiums teilzunehmen: z. B. in Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften.

Außerschulische Förderung

Talentförderkurse der Begabtenakademie NÖ

Zusatzangebote am Nachmittag, ohne Übernachtung

Intensivkurse im Talentezentrum Schloss Göttweig

5 Tage während des Schuljahres, mit Übernachtung

Leistungskurse der Sommerakademie am Semmering

5 Tage in den Ferien, mit Übernachtung

SchülerInnen an die Hochschulen

Besonders begabte Oberstufenschülerinnen und –schüler dürfen bereits während der Schulzeit Lehrveranstaltungen an Universitäten oder Fachhochschulen besuchen und auch Prüfungen ablegen, die dann nach der Matura voll angerechnet werden.