Lehrer:innen für Schüler:innen

• Deutschkurs für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Schüler:innen für Schüler:innen

PIA.lernhilfe

Die Plattform PIA.Lernhilfe vermittelt Nachhilfelehrer:innen aus der Oberstufe für Unterstufenschüler:innen unter dem Motto: „Schüler:innen helfen Schüler:innen“.
Alle Oberstufenschüler:innen, die Zeit und Lust haben, Schüler:innen aus der Unterstufe bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen, können sich für die Plattform melden. Schüler:innen aus der Unterstufe wiederum finden hier Nachhilfelehrer:innen . Die Nachhilfestunden können im Schulgebäude abgehalten werden, über das Finanzielle werden sich die Beteiligten immer selbst einig.
Kontakte sind im Aushang vor der Direktion zu finden. Bei der Vermittlung hilft auch gerne Mag. Ulrike Haneder (ulrike.haneder@bildung.gv.at).

PIA.lerncoaching

Für Kinder der Unterstufe mit Lernschwierigkeiten bietet unsere Schulgemeinschaft Unterstützung der besonderen Art an:
Neben der Pia.lernhilfe gibt es auch ein individuelles Lerncoaching.
Schüler:innen der Unterstufe bekommen hier Hilfestellung in der Organisation des Schulalltags. Schüler:innen der Oberstufe fungieren dabei als Buddys. Es wird ein sinnvoller Zeitplan erstellt, sodass die Kinder rechtzeitig beginnen, sich auf Prüfungen, Schularbeiten und dergleichen vorzubereiten: Die Kinder lernen so, keine Hausaufgaben und andere Verpflichtungen zu vergessen. Sie werden auch gerne über verschiedene Lernmethoden beraten.

Unsere Coaches freuen sich, wenn dieses Angebot in Anspruch genommen wird und sie so die Gelegenheit erhalten, anderen Schüler:innen zu helfen.

Melden Sie sich bei Interesse bei Mag. Ulrike Haneder (ulrike.haneder@bildung.gv.at), ich vermittle Sie gerne an einen unserer Coaches weiter.