Beitrag von Mag. Patricia Kirchknopf:
Die begeisterten Filmemacher aus der 5R Klasse (ihr Film „Die Kiste“ feierte im November 2023 Premiere im Piaristentheater) hatten die einmalige Möglichkeit, zwei Schüler*innen einer ehemaligen begeisterten Filmklasse des Piaristengymnasiums kennen zu lernen. Die beiden Absolventen Christian Jilka und Nina Keidies haben 2013 am Piaristengymnasium maturiert und arbeiten heute beide hauptberuflich in der internationalen Filmbranche. Da gab es für Johannes Einzinger, Viktoria Hartel, Niko Schultes  und Simon Tauber natürlich viel zu lernen. Schnell wurde bei diesem von der Begabungsförderung an der Schule organisierten Treffen klar, dass die Anfänge der beiden Schülergruppen bei ihren ersten Filmen gar nicht so unähnlich verlaufen sind!
Kommentar der „Großen“: „War ein positiver Austausch für beide Seiten. Ist eine tolle Truppe. Mein Glaube an das junge Publikum sowie die nächste Generation Filmemacher ist definitiv gestärkt!“ Es bleibt also spannend, wohin das bei den „Kleinen“ noch führt…