Erstes Gymnasium in Niederösterreich unterstützt lebensrettende Hilfsaktion gegen Bluterkrankungen

Als erstes Gymnasium in Niederösterreich führen die Piarist:innen in Krems eine Stammzellentypisierung durch. Ins Leben gerufen wurde diese Aktion, die am 23. Mai in den Räumlichkeiten des Traditionsgymnasiums am Hohen Markt stattfindet, von einer Schülerin – Anna Öhlzelt. Die 17-jährige Zöbingerin ist bei den Recherchen für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema Bluterkrankungen auf die Stammzellentherapie gestoßen und hat ihre gesamte Schule für die Unterstützung der lebensrettenden Initiative gewinnen können. Unterstützt wird die Aktion vom Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“.

„Mit nur einem einfachen Wangenabstrich können wir alle potentielle Lebensretter:innen sein“, erklärt Anna, eine sehr gute Schülerin mit „Lieblingsfach Biologie“ die Aktion: Stammzellen werden nach dem Abstrich typisiert und dann in einer Weltdatenbank gelistet. Dort können u.a. Leukämiekranke ihren „genetischen Zwilling“ mit gesunden Stammzellen finden – was nicht einfach ist: Die Chance, dass zwei Personen passende Gewebemerkmale haben, liegt bei 1:500.000.

Direktorin Mag.a Bärbel Jungmeier, MSc ist stolz auf die einzigartige Initiative ihrer Schule: „Anna hat sowohl der Lehrerschaft als auch den Mitschüler:innen die Aktion präsentiert und die Bedeutung der Stammzellentherapie erklärt, worauf alle sofort Feuer und Flamme für die Typisierungsaktion waren. Wir rechnen mit einem regen Zulauf am 23. Mai.“

Die Typisierung erfolgt mit zwei Wattestäbchen, mit denen jede:r Schüler:in und Lehrer:in selbst Speichel von der Wangeninnenseite entnimmt. Es handelt sich um eine rein interne Schulaktion, zu der sich bereits Dutzende Teilnehmer:innen aus dem Lehrkörper und der Schülerschaft im vorgeschriebenen Alter zwischen 17 und 45 Jahren angemeldet haben. Sollte die Aktion gut angenommen werden, kann sich Direktorin Jungmeier vorstellen, regelmäßig solche Initiativen in der Schule, die sich seit mehr als 400 Jahren humanistischer Bildung auf höchstem Niveau verpflichtet fühlt, durchzuführen.

Katharina Palatzky vom Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ unterstützt die Schule bei der Typisierungsaktion und bestätigt: „Für Patient:innen mit bösartigen Bluterkrankungen – etwa Leukämie – ist eine Stammzelltherapie die letzte Chance auf Überleben, wenn Chemotherapien nicht mehr wirken. Pro Tag erkranken in Österreich drei Personen an Leukämie. Allerdings sind erst zwei Prozent aller gesunden Menschen zwischen 17 und 45 Jahren als Stammzellspender:innen in Österreich registriert. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Leute mit einem einfachen Wangenabstrich in wenigen Minuten typisieren lassen!“