Im Rahmen des traditionellen Schulfestes am Freitag der ersten Schulwoche wurden auch heuer wieder die Ehrenringe des Piaristengymnasiums verliehen.

Die Schulgemeinschaft blickt stolz auf jene zehn Absolventinnen und Absolventen, die mit viel Fleiß, Begabung und Konsequenz die strengen Kriterien für die Ringverleihung erfüllt haben.

Die Ehrenringe in Gold und Silber, vom Elternverein zur Verfügung gestellt, wurden in einem Festakt von DI Richard Roth (EV) und Direktorin Maga. Bärbel Jungmeier überreicht. Der Chor des Piaristengymnasiums unter der Leitung von Maga. Maria Dalinger-Liebhart sorgte für die schwungvolle Umrahmung.

Mit dem silbernen Ehrenring wurden jene Maturantinnen und Maturanten des Vorjahres geehrt, die alle acht Jahre und auch die Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen: Ceni Fabiola (8G), Gittenberger Clemens (8R), Mayrhofer Anna-Maria (8G), Tauber Sofia (8R), Wandl Lena (8G) und Wimmer Agnes (8R).

Für den goldenen Ehrenring muss man die ersten sieben Jahre mit Auszeichnung und die 8. Klasse sowie die Reifeprüfung mit lauter „Sehr gut“ abschließen. Folgenden Schülerinnen und Schülern wurde der goldene Ring verliehen: Fichtenbauer Theresa (8G), Freudenthaler Paul (8G), Spaun Cara (8G) und Weiß Max (8R). Mit diesen Leistungen haben sie auch die Kriterien für den „Ehrenring der Stadt Krems“ erreicht, der am 21. September überreicht werden wird.

Die Schulgemeinschaft des BG/BRG Piaristengasse gratuliert herzlichst und wünscht den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Der Tanz der Erstklassler mit ihren „Friends“ (= Schülerinnen und Schüler der Oberstufe) beendete den offiziellen Teil des Schulfestes. Die laue Sommernacht lud zu einem langen, gemütlichen Beisammensein ein – Eltern, SchülerInnen, „Ehemalige“, ProfessorInnen sowie zahlreiche Freunde des Piaristengymnasiums hießen das neue Schuljahr in geselliger Atmosphäre willkommen.

Bild Ehrenringverleihung (v. l. n. r.): Bärbel Jungmeier (DIR), Max Weiß, Sofia Tauber, Cara Spaun, Daniel Hochleitner (KV 8R), Clemens Gittenberger, Richard Roth (EV), Paul Freudenthaler, Sandra Eller (KV 8G), Theresa Fichtenbauer, Lena Wandl, Fabiola Ceni