Sensation bei den österreichischen Bundesmeisterschaften

Beitrag von Mag. Christoph Tomasek:

Das Bundesland Niederösterreich bat vergangene Woche als Veranstalter ganz Österreich nach Krems zu den Tennis-Bundesmeisterschaften der Unterstufe.

NÖTV-Schultennisreferent Martin Dürhammer leitete mit vielen helfenden Lehrern und Schülern des BRG Kremszeile diese viertätige Veranstaltung.

Während das BRG Kremszeile als „Local Hero“ den sehr erfreulichen achten Platz von zehn Schulen belegte, sorgten die Piaristen, betreut von Christoph Tomasek, für die nächste Riesenüberraschung.

Nachdem sich das Piaristengymnasium in der Woche davor schon zum Landesmeister gekürt hatte, musste es sich bei den Bundesmeisterschaften nur dem Vertreter aus Oberösterreich, das Peuerbach-Gymnasium Linz, geschlagen geben und holte sich damit sensationell den Vize-Staatsmeistertitel. An diesem Bewerb haben österreichweit über 600 Schul-Teams mit über 3000 Schülerinnen und Schülern teilgenommen. Tomasek sprach seinen Mädchen und Buben ein Riesenlob aus: „Das ist ein außergewöhnlicher Erfolg, eine Sensation. Ich bin riesig stolz auf das Team.

Seit April ist die Truppe so stark zusammengewachsen, sie hat sich das völlig verdient.“

Über vier Tage hinweg zeigten die Piaristen eine sehr beherzte Leistung und mussten sich lediglich den Oberösterreichern unterordnen, die eine Klasse für sich waren.

Gespielt wurde auf der Anlage des KTK Krems, ausgewichen ist man bei Schlechtwetter in die Tennishallen Krems Mitterau und Perschling.

Am Finaltag wurde bei Kaiserwetter vor vollem Haus und den Augen von

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer um den Titel gekämpft.

Im großen Finale stand es nach den Einzelpartien noch 2:2, ehe das Team aus Oberösterreich beide Doppel gegen das Piaristengymnasium gewinnen konnte.

Einmal mehr bewies dabei auch Ferdinand Grasl (4G1) von den Piaristen sein Riesentalent und konnte bis auf das letzte Doppel im Finale alle seine Partien gewinnen. Als Österreichs Nummer zwei in seiner Altersklasse setzte er bei den Bundesmeisterschaften vor allem auch als „sehr reifer Leader“, so Tomasek, ein großes Ausrufezeichen in der Tenniswelt.

Gemeinsam mit Nikolaus Beyrer (4G1), Noelle Menigat (4KR), Nina Fritz (3G2), Simon Tippl (3G1) und Aaron Küttner (3R2) sorgte der 14-jährige für ordentlich Furore und einen einmaligen Erfolg für seine Schule, die keinen Sport-Schwerpunkt besitzt.

Quelle: NÖN-Printausgabe, Moritz Schwaiger, KW 25.