Beitrag von Mag. Katrin Wolfram:

Auch heuer konnten wieder Schülerinnen und Schüler des Piaristengymnasiums die international anerkannte Cambridge Prüfung English Advanced auf C1-Niveau erfolgreich abschließen. Am 20.April 2024 stellten sich 16 Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen der Herausforderung, ihre sprachlichen Fertigkeiten in Lesen, Sprachverwendung im Kontext, Hören, Schreiben und Sprechen unter Beweis zu stellen. Alle haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Außerdem wurde 5 von ihnen (Datzinger Ylvie, Klopf Tobias, Konstantin Mosauer, Müllner Lea, Senk Lena) sogar Muttersprachler-Niveau (C2: native speaker) verliehen. Congratulations!

Die Cambridge Prüfung „C1 Advanced“ liegt mit dem Niveau C1 über dem österreichischen Matura-Niveau und gilt weltweit als Nachweis hervorragender Englischkenntnisse. Sie ist außerdem Voraussetzung für ein Studium im englischsprachigen Raum. Nach diesem tollen Erfolg blicken die Schülerinnen und Schüler den noch ausstehenden Maturaprüfungen in Englisch recht gelassen entgegen.