Beitrag von Mag. Maria Dalinger-Liebhart:

Am 17. April nahm unser Schulchor, bestehend aus 30 Schülerinnen und Schülern von der ersten bis zur sechsten Klasse, erstmals am niederösterreichweiten Chöretreffen für Schul- und Jugendchöre „Chorissimo“im großen Auditorium von Grafenegg teil!

Insgesamt begeisterten über 1000 Jugendliche mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern in drei Konzerten das Publikum und zeigten ihr Können.

Gewissenhaft und mit großer Begeisterung wurde seit Februar intensiv geprobt.

Es galt schließlich, die beiden gewählten Stücke bestmöglich vor großem Publikum zu präsentieren, neben 11 anderen Schulchören aus Volksschule, Mittelschule bis hin zu Gymnasien, viele mit musikalischem Schwerpunkt! Unterstützt wurde der Chor von Frau Prof. Haneder am Klavier und einem Instrumentalensemble.

Als letzter Chor des Konzertes betraten wir aufgeregt und mit großer Vorfreude die Bühne und sangen zuerst ein afrikanisches Wiegenlied mit dem Titel „Allunde“ und anschließend „This ist the life“ von Amy McDonald. Unser gelungener Auftritt wurde mit großem Applaus und einem kräftigen Ausschlag des Applausometers belohnt.

Eine tolle Erfahrung reicher und voller Motivation für weitere Projekte traten wir die Heimfahrt an.

Es war eine wunderschöne Erfahrung. Es hat viel Spaß gemacht, mit allen auf einer so großen Bühne zu singen. Außerdem hat man auch anderen Chören zuhören können.
(Juno Riedl-Söllner, 4G2)

Chorissimo war ein wirklich tolles Erlebnis. Schon auf der Fahrt zum Auditorium merkte man, dass es keine falsche Entscheidung war, sich für dieses Ereignis anzumelden. Die Verpflegung, das Applausometer, die Moderatoren usw. alles hat mir sehr gut gefallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es nächstes Jahr wieder ein Chorissimo geben würde.
(Valerie Dreschkai, 1C)

Es war unglaublich, als wir auf der Bühne standen und sangen. Außerdem hat uns auch der ORF interviewt, was auch sehr cool war.
(Anna Krapfenbauer, 2a)

Fotos: Philipp Monihart