Beitrag von Mag. Patricia Kirchknopf:

Am Freitag, den 1. 3. 2024, durften wir Dr. Armin Wolf an unserer Schule begrüßen. Armin Wolf ist promovierter Politikwissenschaftler und stellvertretender Chefredakteur des ORF. Seit 2002 moderiert er die ZiB 2. Er ist wohl einer der bekanntesten Journalisten unseres Landes und für seinen präzisen, mitunter sehr fordernden Interviewstil bekannt. Er wurde vielfach ausgezeichnet, 2019 z.B. als Europäischer Journalist des Jahres.

Im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion im Piaristentheater erfuhren unsere Oberstufenschüler:innen von ihm vieles über Medien, Journalismus und Politik.  Armin Wolf erzählte von seiner Schul- und Studienzeit sowie den beruflichen Anfängen beim ORF. Ebenso erfuhren wir über die zunehmende Bedeutung von Social Media als Nachrichtenportal, die ökonomische Krise der klassischen Medien und das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis von Journalismus und Politik. An aktuellen Beispielen erläuterte er uns die umfangreichen Vorbereitungen, welche im Vorfeld von Interviews geleistet werden. Zudem analysierte Wolf einige rhetorische und strategische Kniffe seiner Interviewpartner, so hatten wir etwa die Möglichkeit, etwas mehr über Vladimir Putin und seine Antwortstrategien in Erfahrung zu bringen.

Armin Wolf nahm sich zwei Stunden Zeit, um die zahlreichen Fragen unserer Schüler*innen in einer fachlich wie rhetorisch beeindruckenden Weise zu beantworten – etwas, was man sich von vielen seiner Interviewpartner auch wünschen würden. Anhand seiner Ausführungen konnte er eindrucksvoll demonstrieren, wie essentiell ein unabhängiger und kritischer Journalismus für ein demokratisches System ist und dass dieser auch in einem Land wie Österreich keine Selbstverständlichkeit ist.