Beitrag von Mag. Klaudia Zeller:

Den diesjährigen österreichischen Vorlesetag nahm das Bibliotheksteam des Piaristengymnasiums zum Anlass, zwei Aktionen durchzuführen.

Erstens lasen die Schülerinnen und Schüler der 3R1-Klasse aus jenen Jugendbüchern vor, die sie zuvor aus der Schulbibliothek entlehnt und zu denen sie LESEDOSEN gestaltet hatten. Das heißt, es musste nach der Lektüre des ausgewählten Buches eine Dose, passend zu Inhalt und Layout des literarischen Werkes, gestaltet werden. Im Inneren der Dose fand sich die Ausarbeitung mehrerer Aufgaben und Fragestellungen zum Buch. Eine davon war die Vorbereitung einer laut vorzulesenden Textstelle. Außerdem musste ein zum Buch passender Gegenstand in die Lesedose gepackt und erklärt werden. Der Kreativität der Jugendlichen war fast keine Grenze gesetzt! Zu bewundern waren die sehr gelungenen Lesedosen in der Glasvitrine der Bibliothek.

Zweitens kamen am Vorlesetag die zwei dritten Klassen der PrivatVS Mary Ward mit ihren Klassenlehrerinnen Barbara Höchtl und Elisabeth Mayer zu uns in die Bibliothek. Dort wurde ihnen zunächst von Prof. Klaudia Zeller aus dem Bilderbuch „Pippilothek ???Eine Bibliothek wirkt Wunder“ vorgelesen und buchstäblich vor Augen geführt, was eine Bibliothek zu leisten vermag. Sodann lasen sieben Schülerinnen und Schüler der 7G-Klasse aus Uwe Timms Kinderbuchklassiker „Rennschwein Rudi Rüssel“. Mit gespitzten Ohren und großen Augen lauschten die Kleinen konzentriert und aufmerksam den lustigen Abenteuern des flotten Schweinchens. Entsprechende Lesemotivation wurde erfolgreich geweckt, denn alle waren neugierig, wie die Geschichte wohl ausgehen würde… Vielen Dank an Konstanze Angermayr, Anna Haneder, Magda Geyer, Vincent Handhofer (ein herrlich grantelnder Vater!), Valentina Markel, Johanna Seitl und Maximilian Waidner für ihr Engagement!

Einhelliger Tenor: Vorlesen macht Spaß!