Beitrag von Mag. Christoph Tomasek und Mag. Daniel Hochleitner:

Prüfungen zum Modul A und C am Piaristengymnasium Krems

Im Rahmen Ihrer dreijährigen Unternehmerführerschein-Ausbildung absolvierten 27 SchülerInnen der Unverbindlichen Übung „GWKU-5“ der 5. Klassen Ihre Abschlussprüfung zum Modul A sowie 32 SchülerInnen im „Wahlpflichtfach GWKU-6“ der 6. Klassen die Prüfung zum Modul C.

Ziel dieser von der österreichischen Wirtschaftskammer ins Leben gerufenen Ausbildung ist die Vermittlung von fundiertem Wirtschafts- und Finanzwissen sowie der Erwerb unternehmerischer Kompetenzen als wichtige Bestandteile der Allgemeinbildung.

In einer halbstündigen Online-Testung, welche von einem WKO-Prüfer geleitet wurde, mussten die KandidatInnen ihre Kenntnisse in folgenden Bereichen unter Beweis stellen, wobei von den 20 Fragen mindestens 75% richtig beantwortet werden mussten.

Modul A:

▪ Wirtschaftskreisläufe

▪ Der Markt

▪ Güter- und Leistungserzeugung in Betrieben unterschiedlicher Branchen

▪ Leistungserstellung im Unternehmen

▪ Zahlung

▪ Berufswunsch „Unternehmer/in“

Modul C:

▪ Unternehmensgründung

▪ Marketing

▪ Management, Führung und Organisation

▪ Businessplan

Wir gratulieren unseren SchülerInnen zu Ihren tollen Leistungen mit überwiegend ausgezeichneten und guten Erfolgen!

5. Klassen

6. Klassen