Beitrag von Mag. Helen Traumüller-Weiser:

Hinter die Kulissen des österreichischen Fußballs konnten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Theorie des Sports und der Bewegungskultur blicken.
Der ehemalige Schüler Lorenz Kutscha-Lissberg ist Chefscouter der Austria Wien und hat aus „dem Nähkästchen“ geplaudert. Er gab einen Überblick über seine Arbeit bei dem Proficlub. Jedes Training und natürlich auch jedes Spiel werden genau beobachtet, von mehreren Kameras und einer Drohne gefilmt und dann sehr genau analysiert.
Anhand des letzten Derbys hat uns Lorenz auch gezeigt, warum die Austria nach langer Zeit ein Spiel gegen den Erzrivalen verloren hat.
Die Schülerinnen und Schüler und auch ihre Lehrerin Mag. Helen Traumüller-Weiser waren tief beeindruckt, was sich so alles im Hintergrund abspielt. Wenn es sich terminlich vereinbaren lässt, können sie sich auch im Stadion genauer über dieser Art der Spieler- und Spielbeobachtung informieren.