Beitrag von Bernadette Stiefelbauer, BEd:

Am Donnerstag, dem 01.02.2024, waren die beiden 6. Klassen in Verbindung mit den Fächern Geschichte und politische Bildung sowie Geographie und Wirtschaftskunde auf Exkursion in Wien. Zunächst besuchten wir das Parlament, wo wir eine Führung durch die Räumlichkeiten erhielten und uns selbst in den Plätzen der Nationalsratsabgeordneten wiederfinden konnten.

Im Anschluss daran spazierten wir trotz regnerischem Wetter über den Heldenplatz, am Burgtheater und Rathausplatz vorbei und gelangten zur Universität Wien. Dort erkundeten wir die möglicherweise künftige Ausbildungsstätte der Schüler:innen und durften sogar einen Blick in die Bibliothek werfen.
Nachdem wir uns mittags gestärkt hatten machten wir uns auf den Weg zu unserem letzten Stopp: dem Erlebnis Europa. Hier konnten wir Einblick in die Tätigkeiten der EU, sowie in Zahlen und Fakten in Bezug auf die EU nehmen. Ein Highlight war hier das 360°-Kino.

Nicht nur für die Schüler:innen, sondern auch für die Lehrerinnen war es ein gelungener, informativer und lehrreicher Abschluss des Semesters.

Hier ein Einblick: Reel (Instagram)