Beitrag von Mag. Klaudia Zeller:

Im Rahmen des Schwerpunkts „Berufsorientierung“ in der 8. Schulstufe absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 4R1-Klasse einen Bewerbungs-Workshop in der RAIBA Krems.

In Gruppen erarbeiteten die Jugendlichen unter anderem, wo man sich über Jobangebote informieren kann und wie ein Vorstellungsgespräch idealerweise ablaufen sollte. Frau Mag. (FH) Angelika Reiterlehner-Bacher, zuständig für die Personalentwicklung in der Bank, informierte anschließend über die richtige Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch und gab wertvolle Tipps zur perfekten Gestaltung von Bewerbungsunterlagen. Einige Schüler durften sich sodann in Rollenspielen bei der Personalchefin selber um einen Job „bewerben“.

Mag. Reiterlehner lobte die Schülerinnen und Schüler des Piaristengymnasiums für ihr Vorwissen zu diesem Thema und die Jugendlichen freuten sich über die Gelegenheit, in die Berufswelt schnuppern zu dürfen.