Beitrag von MMag. Katrin Wolfram:

“This is not the tale of the knight in shining armour who saved the beautiful princess. This is the tale of the princess who saved her kingdom.” So beginnt das Buch „The Curse of the Diadem“ der jungen Autorin Amy-Maria Schmidlechner. Es erzählt die Geschichte von Prinzessin Neva, die ihr Königreich von dem Fluch eines ewigen Winters befreien möchte. Doch scheint es, dass sie dafür einen schrecklichen Preis bezahlen muss.

Am Freitag, den 12.4.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler des „English Clubs“ des Piaristengymnasiums gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin MMag. Katrin Wolfram die einzigartige Gelegenheit, im Rahmen einer englischen Lesung die 15-jährigen Autorin Amy-Maria Schmidlechner persönlich kennenzulernen. Amy-Maria, ebenfalls Schülerin am Piaristengymnasium, stellte ihr Buch vor. Geduldig beantwortete sie die vielfältigen Fragen der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zum Prozess des Schreibens, Publizierens, und Amy-Marias Zugang zur englischen Sprache. Anschließend lauschten sie aufmerksam der Geschichte.

Amy-Marias Mutter stammt aus England und daher ist sie zweisprachig aufgewachsen. Das Lesen und das Schreiben waren schon immer große Leidenschaften von ihr. Zum Staunen ihrer Kindergartenpädagogin schrieb sie mit fünf Jahren ihre ersten Worte auf Englisch.

Schreiben gehört zu Amy-Marias Alltag und mittlerweile bevorzugt sie die englische Sprache. Sie meint, sie fühle sich im englischen Raum wohler und sie könne sich durch den größeren Wortschatz der Sprache besser ausdrücken. Momentan arbeitet sie an einer Geschichte, die sich in der fernen Zukunft abspielt. Der Klimawandel wird aus der Perspektive der Person, die alle für den Bösewicht halten, thematisiert.

Die Piaristenschülerinnen und -schüler des „English Clubs“ waren begeistert von der Lesung, die sich in den Aktivitätenreigen des „English Clubs“ – Leseabend, Filmdreh, Pancake Party, Easter Egg Hunt, etc. — einreiht. Als besonders gelungen hoben die jungen Zuhörer die Wahl der Hauptperson, den Spannungsaufbau, die Zitate zu Beginn der Kapitel, und die Tatsache, dass sie sich aufgrund der Beschreibungen die Geschichte gut vorzustellen konnten, hervor. Außerdem freuten sie sich über Amys Bereitschaft, ihnen mehr über die Geschichte und ihre Entstehung zu erzählen. Alle waren sich einig, dass sie das Buch unbedingt zu Ende lesen möchten. Dass sie es entweder in der Schulbibliothek ausborgen oder bei Thalia kaufen können, das wissen sie schon.