eTwinning Projekt mit Spanien erfolgreich beendet

Beitrag von MMag. Katrin Wolfram:

Im Oktober 2023 starteten die Schülerinnen und -schüler der 8kg-Klasse des Piaristengymnasiums gemeinsam mit ihrer Spanischlehrerin MMag. Katrin Wolfram das eTwinning Projekt „Mujeres que cuentan“. Im April 2024 präsentierten die Lernenden ihr erfolgreiches Abschlussprojekt: ein auf Spanisch verfasstes eBook mit 34 Frauenbiografien: https://read.bookcreator.com/VAIQ43IRgkOrsoiJC3joaZ1cnl83/el_fMgGPQiiZKvl2HdM3Wg

Gemeinsam mit drei spanischen Sekundarschulen aus den Regionen Madrid, Valencia und Asturien setzten die Schülerinnen und Schüler einen Schritt gegen die Unterrepräsentation von Frauen setzen. Dazu erforschten sie Frauen im regionalen Umfeld. Diese kamen aus den verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel Sport, Bildung, Kunst und Kultur, Wirtschaft und Gesundheit. All diese Frauen, sind für die Teilnehmenden Frauen, die einerseits erzählen, und andererseits zählen – eben „Mujeres que cuentan.“

Durch die länderübergreifende Arbeit konnten die Piaristenschülerinnen und -schüler nicht nur ihren Horizont erweitern, sondern auch ihre Fremdsprachenkenntnisse (in Spanisch) in die Praxis umsetzen und diese verbessern. Darüber hinaus haben sie ihre digitalen Fähigkeiten weiterentwickelt.

Am Ende des Projektes herrschte Einigkeit nicht nur darüber, dass eTwinning gute Möglichkeiten zur internationalen Zusammenarbeit im Bildungsbereich bietet, sondern auch darüber, dass Frauen viel (er)zählen.