Viele Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen des Piaristengymnasiums Krems hatten sich im voll besetzten Piaristentheater getroffen, um an einer ganz besondere Premierenfeier teilzunehmen: Der Film „Die Kiste“ von Johannes Einzinger war zu sehen.

Dieser 50-minütige Film war im Schuljahr 2022/23 im Rahmen der Begabungsförderung an der Schule entstanden. Idee, Planung, Drehbuch, Regie, Kostüme und Technik lagen ganz alleine in den Händen eines ca. zehnköpfigen Schüler*innenteams einer 4. Klasse der Schule, das so die Möglichkeit hatte, den Traum vom ersten eigenen Film in die Tat umzusetzten.

Diese Gelegenheit ließen sich auch Abteilungsleiter RegR Alfred Grünstäudl sowie SQM Mag. Susanne Ripper von der Bildungsdirektion nicht entgehen. Sie statteten dem Piaristengymnasium einen Besuch ab und waren vom Engagement und Können der Filmemacher sehr beeindruckt.