Beitrag von Sophie Ebner, 8G:

Am 23. September 2023 durften die Gäste des Maturaballs des PIAristengymnasiums im Kloster UND an einer außergewöhnlichen Reise in das antike Griechenland teilnehmen.

Die Vorbereitungen

Die aufregende und fordernde Vorbereitungszeit für diesen besonderen Abend begann bereits im vergangenen Winter. Die erste Herausforderung bestand darin, ein passendes Thema zu wählen. Viele Vorschläge, viele Meinungen und trotzdem mussten alle Schüler:innen der Abschlussklassen „auf einen grünen Zweig“ kommen. Dieser grüne Zweig hieß dann im wahrsten Sinne des Wortes „OlymPIA: Ein Marathon von der I. bis zur VIII.“, denn was passt besser zum antiken Griechenland als Lorbeerkranz und Efeuzweige, die dann später als Dekoration dienten? Die Entscheidung für den Veranstaltungsort, das eindrucksvolle Kloster UND, trug maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre des Balls bei. Zahlreiche weitere Entscheidungen, von der Organisation bis zur Dekoration und den Tanzproben für die Mitternachtseinlage und die Eröffnung, folgten. Alles in allem – viel Aufwand, der sich aber eindeutig gelohnt hat.

Der große Moment

Am 23. September 2023 um 19 Uhr war es endlich so weit. Die ersten Gäste in festlicher Abendkleidung betraten den Veranstaltungsort und wurden mit einem süßen Willkommensgruß empfangen: einem Schokoladentaler mit dem „OLYMPIA“-Logo.

Eine Stunde später betraten die Hauptakteure, die angehenden Maturantinnen und Maturanten in ihren weißen Kleidern und schwarzen Anzügen, den Saal. Mit Fackeln in der Hand entzündeten sie gemeinsam das „olympische Feuer“ und eröffneten den Abend mit einem ChaChaCha. Nach den Ansprachen der Maturant:innen, der Schuldirektorin Mag. Bärbel Jungmeier und des Landtagsabgeordneten Josef Edlinger wurde der Ball mit dem traditionellen Donauwalzer eröffnet.

Schließlich konnten die Gäste den Abend an der Sektbar des Poseidons, der Helios Cocktailbar, der Flascherlbar, der Weinbar des Dionysos, im Restaurantbereich oder in der Discobar des Hades in der Unterwelt genießen. Die musikalische Untermalung erfolgte durch die Band „Take4“, den Saxophonisten Christian Zeller im Innenhof des Klosters und DJ DEMES in der Disco.

Mitternachtseinlage und Götterehrung

Ein weiteres Highlight des Abends war zweifellos die Mitternachtseinlage. Zuerst tanzten die Maturanten der beiden achten Klassen gemeinsam mit Prof. Mayer zu „Griechischer Wein“, gefolgt von einem unterhaltsamen Schwertkampf zwischen Prof. Hochleitner und Prof. Wagesreither. Danach zeigten einige Maturantinnen einen anspruchsvollen Sirtaki. Die griechischen Götter erhielten tatkräftige Unterstützung, denn es folgte eine Götterehrung ausgewählter Professoren. Eine tänzerische Zeitreise zu einer Vielzahl unterschiedlicher Musikstücke, an der auch Professorin Ludl und Professorin Leberzipf teilnahmen, folgte. Den krönenden Abschluss bildete eine Choreografie mit einem Großteil der Maturant:innen. Auch nach Mitternacht wurde ausgelassen gefeiert, bis es schließlich für die Götter und Göttinnen Zeit wurde, in den Olymp zurückzukehren.

Der Maturaball „OlymPIA – Ein Marathon von der I. bis zur VIII.“ wird zweifellos als ein unvergesslicher Abend in die Geschichte des PIAristengymnasiums eingehen.