Unter 30! Junge Visionen für Europa.

Beitrag von Mag. Patricia Kirchknopf:

Die Europäische Union hat 2022 zum Jahr der Jugend ausgerufen, 2023 soll nun die Aus- und Weiterbildung EU-weit im Fokus stehen. Es muss gelingen, junge Menschen in der EU noch stärker ins Zentrum zu stellen und ihnen Möglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen, die es gerade in einer Zeit der Krisen besonders braucht.

Vor diesem Hintergrund hat die Österreichische Gesellschaft für Europapolitik unter dem Titel „Unter 30!“ ein Buch zu jungen Visionen für Europa veröffentlicht. In dem Sammelband haben 30 unter 30-jährige ihre Visionen für die Zukunft Europas skizziert. Unter den Autoren befindet sich auch David Brandl, ein Absolvent des Piaristengymnasiums Krems. In seinem Beitrag hat er sich mit dem Parlamentarismus beschäftigt.

Er kam letzte Woche zu einer Präsentation und Diskussion dieses Werkes ins Piaristentheater seiner ehemaligen Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen in Diskurs zu treten.