Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:
Ein Vormittag als Ministerin, Unternehmer oder Gewerkschaftsführerin? Für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen wurde dieses Szenario vor Kurzem Wirklichkeit. Die Klassen tauschten das gewohnte Klassenzimmer gegen den Ferdinand-Dinstl-Saal der Kremser Bank, um am wirtschaftlichen Planspiel „EcoMania“ teilzunehmen.
Unter der Anleitung von Patricia Kanzler, Wirtschaftsstudentin und Absolventin unseres Gymnasiums, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Haushalten, Unternehmen und der Regierung, um gemeinsam über Löhne, Preise, Steuersätze und Investitionen zu verhandeln und schlussendlich den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand im fiktiven Staat „EcoMania“ zu erhöhen.
Dabei lernten die Jugendlichen schnell, dass wirtschaftlicher Erfolg vor allem Teamarbeit und diplomatisches Geschick erfordert. Es galt, die Balance zwischen Lohnforderungen, Preisstabilität und staatlicher Vorsorge zu halten, was in den hitzigen Verhandlungsrunden für rauchende Köpfe und spannende Diskussionen sorgte.
Am Ende des Vormittags nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nicht nur viele spannende Inputs, sondern auch ein tieferes Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge mit nach Hause. Wir bedanken uns herzlich bei Patricia Kanzler und der Kremser Bank für diesen gelungenen Vormittag!



































