Volkswirtschaft hautnah: Unsere 7. Klassen bei „EcoMania“

Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:

Ein Vormittag als Ministerin, Unternehmer oder Gewerkschaftsführerin? Für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen wurde dieses Szenario vor Kurzem Wirklichkeit. Die Klassen tauschten das gewohnte Klassenzimmer gegen den Ferdinand-Dinstl-Saal der Kremser Bank, um am wirtschaftlichen Planspiel „EcoMania“ teilzunehmen.

Unter der Anleitung von Patricia Kanzler, Wirtschaftsstudentin und Absolventin unseres Gymnasiums, schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Haushalten, Unternehmen und der Regierung, um gemeinsam über Löhne, Preise, Steuersätze und Investitionen zu verhandeln und schlussendlich den gesamtwirtschaftlichen Wohlstand im fiktiven Staat „EcoMania“ zu erhöhen.

Dabei lernten die Jugendlichen schnell, dass wirtschaftlicher Erfolg vor allem Teamarbeit und diplomatisches Geschick erfordert. Es galt, die Balance zwischen Lohnforderungen, Preisstabilität und staatlicher Vorsorge zu halten, was in den hitzigen Verhandlungsrunden für rauchende Köpfe und spannende Diskussionen sorgte.

Am Ende des Vormittags nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nicht nur viele spannende Inputs, sondern auch ein tieferes Verständnis für volkswirtschaftliche Zusammenhänge mit nach Hause. Wir bedanken uns herzlich bei Patricia Kanzler und der Kremser Bank für diesen gelungenen Vormittag!

 

GWB-Exkursion nach Linz: Zukunftstechnologien und Industrie erleben

Beitrag von Bernadette Stiefelbauer, MEd:

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Geografie und wirtschaftliche Bildung (GWB) führte eine Exkursion am 26. Mai die 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mag. Astrid Greibich, Mag. Ulrike Haneder und Bernadette Stiefelbauer, MEd, nach Linz. Ziel war es, zentrale Unterrichtsinhalte zu den Themen Digitalisierung, technologische Entwicklungen, Industrie und Wirtschaft an außerschulischen Lernorten zu vertiefen.

Der erste Programmpunkt war der Besuch des Ars Electronica Centers. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dort Einblicke in aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Robotik und digitale Technologien. Die interaktiven Ausstellungen boten zahlreiche Anknüpfungspunkte zu Fragestellungen, die im GWB-Unterricht behandelt werden, etwa die Auswirkungen technologischer Innovationen auf Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft.

Im Anschluss stand die voestalpine Stahlwelt auf dem Programm. Nach einer Einführung in die Geschichte und die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmens nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung teil, bei der die einzelnen Schritte der Stahlproduktion erläutert wurden. Dabei wurden Themen wie Rohstoffgewinnung, Wertschöpfungsketten, internationale Wirtschaftsbeziehungen und moderne Produktionsverfahren greifbar. Auch aktuelle Herausforderungen der Industrie, beispielsweise im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wurden angesprochen.

Mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge kehrten wir nach Hause zurück. Durch die Begegnung mit innovativen Technologien und einem international tätigen Industriebetrieb konnten wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge anschaulich vermittelt werden.

Kremser Wirtschaft hautnah erleben – der Unternehmerführerschein in der Praxis

Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:

Am 26. und 27. Mai 2026 wurde die Theorie des Wahlpflichtfaches „Unternehmerführerschein“ für die Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen zur gelebten Praxis. Im Rahmen eines neu initiierten Kooperationsprojekts bekamen die Jugendlichen die Gelegenheit, einen tiefen Einblick in den Wirtschaftsalltag regionaler Betriebe zu gewinnen.

Nach einem internen Auswahlverfahren absolvierten zwölf Jugendliche intensive Praxistage in insgesamt 13 Partnerunternehmen. Die Schülerinnen und Schüler sammelten wertvolle Erfahrungen in kaufmännischen Abläufen, im Marketing sowie in der Warenwirtschaft. Neben der Teilnahme an realen Teambesprechungen standen vor allem die persönlichen Fachgespräche mit regionalen Führungskräften im Mittelpunkt. Insgesamt kamen so 132 Stunden wertvolle Praxiserfahrung zusammen, die den regulären Unterricht perfekt ergänzen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Mst. Ing. Mag. Thomas Hagmann, MSc und Herrn Mag. Holger Lang-Zmeck für die großartige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung dieser Initiative. Ebenso bedanken wir uns beim Rotary Club Krems sowie allen teilnehmenden Unternehmen für die offenen Türen und die herzliche Aufnahme unserer Schülerinnen und Schüler.

Autorenlesung mit Michael Roher

Beitrag von Sandra Pickl, BEd:

Am 27. Mai bekamen die dritten Klassen Besuch von Michael Roher, ehemaliger Schüler des Piaristengymnasiums sowie Autor und Illustrator.

Im Theatersaal las er aus seinem Jugendbuch „Tintenblaue Kreise“ vor. Auch der „Zahnpastasaft“ aus dem Roman konnte verkostet werden und eine Schülerin durfte die Tattookünste, die ebenso eine große Rolle im Buch spielen, hautnah erleben. Michael Roher griff auch Themen wie Menschenkenntnis auf und ließ die Schülerinnen und Schüler aktiv an der Lesung teilhaben. Zum Schluss durften sich die Kinder Motive wünschen, die er eindrucksvoll aufzeichnete.

Musik, Gemeinschaft und jede Menge Freude beim Bezirksjugendsingen in Krems!

Beitrag von Mag. Maria Dalinger-Liebhart:

“Musik bewegt uns alle“ – unter diesem Motto fand das Bezirksjugendsingen am 7. Mai in Krems statt. Der Chor des Piaristengymnasiums war gemeinsam mit 10 weiteren Chören Teil dieses besonderen musikalischen Events und begeisterte das Publikum mit dem Song  „How Far I’ll Go“ aus Vaiana und einer Popballade. Die gemeinsamen Lieder aller Chöre zum Auftakt und Abschluss der Veranstaltung bildeten einen Höhepunkt und spiegelten eindrucksvoll die Freude aller am gemeinsamen Singen .

Krems rockt Wien: Drei Preisträgerschulen begeistern beim großen Bandfinale im Gasometer

Beitrag von Mag. Maria Dalinger-Liebhart:

Ein musikalischer Abend voller Energie, Talent und Begeisterung: Am 21. Mai fand das PreisträgerInnenkonzert des NÖ Oberstufenbandwettbewerbs in einem Konzertraum der JAM MUSIC LAB University im Wiener Gasometer statt. Besonders bemerkenswert: Alle drei ausgezeichneten Schulen kamen aus Krems und sorgten mit ihren Auftritten für beste Stimmung.

Bereits am Nachmittag trafen die Siegerbands zum professionellen Soundcheck ein. Zusätzlich erhielten die jungen MusikerInnen spannende Einblicke in die Privatuniversität: Johannes Steiner, Dekan für Musikpädagogik der JAM MUSIC LAB University,  führte persönlich durch die Räumlichkeiten und informierte über mögliche Studienrichtungen im Musikbereich.

Um 19 Uhr begann schließlich das Konzert, bei dem jede Band ein rund halbstündiges Programm präsentierte. Die Vielfalt der Darbietungen, das musikalische Können und die große Bühnenpräsenz beeindruckten das Publikum nachhaltig. Unsere Schulband (Mariella, Siedler, Chiara Siedler und Lorenz Heilig) präsentierte neben dem Programm des Bandwettwerbs  auch zwei neue Songs: die gefühlvolle Soulballade „If I Ain’t Got You“ von Alicia Keys sowie den bekannten Popklassiker „Africa“ von Toto.

Für einen besonderen Höhepunkt sorgte der gemeinsam performte Abschlusssong „Play that Funky Music“, bei dem alle MusikerInnen noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen.

Begeistert zeigte sich die große Zahl mitgereister Fans der drei Kremser Schulen ebenso wie der Vizerektor für Bildung und Digitalisierung Richard Graf  sowie der Fachinspektor für Musik und Kreativität, Andreas Gruber. Vor allem der enorme Einsatz, das Engagement und die spürbare Begeisterung der jungen MusikerInnen und SängerInnen machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Känguru der Mathematik

Beitrag von Mag. Klaus Wolfram:

Am 23. März wurde es knifflig, spannend und manchmal auch überraschend: Der diesjährige Känguru-Wettbewerb lockte über 120 Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen an die mathematische Herausforderung. Mit viel Köpfchen und Kreativität stellten sie sich den abwechslungsreichen Aufgaben, die weit mehr verlangten als bloßes Rechnen.

Von raffinierten Logikrätseln bis hin zu anspruchsvollen Geometrieaufgaben war alles dabei. Gefragt waren nicht nur mathematisches Können, sondern auch strategisches Denken, ein scharfes Auge und kreative Lösungswege. Schnell zeigte sich: Der Spaß am Tüfteln und Knobeln stand bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern genauso im Mittelpunkt wie der Wunsch nach einer Top-Platzierung.

Die Begeisterung über die großartigen Leistungen war auch bei Organisator Mag. Klaus Wolfram und Direktorin Dir. Mag. Bärbel Jungmeier MSc deutlich spürbar. Bei der feierlichen Siegerehrung wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet.

Besonders hervorgehoben wurden Hannah Eggharter als beste Teilnehmerin der zweiten Klassen sowie Felicitas Prüller, die mit einer beeindruckenden Leistung den Sieg in den ersten Klassen errang.

Auch die Klassenwertungen sorgten für Aufmerksamkeit: Unter den besten zehn der ersten Klassen fanden sich gleich acht Schülerinnen und Schüler der 1c — damit erreichte die Klasse souverän den besten Klassenschnitt. Bei den zweiten Klassen konnte sich die 2c denkbar knapp den ersten Platz sichern.

Der Känguru-Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie spannend Mathematik sein kann. Er fördert nicht nur mathematisches Denken, sondern weckt auch Begeisterung, Kreativität und den Mut, neue Lösungswege zu entdecken

Erasmus-Aufenthalt in Spanien von Katharina Haslinger 7G2 und Emma Brodner 7G1

Beitrag von Katharina Haslinger (7G2) und Emma Brother (7G1):

Ende des Schuljahres 2024/25 haben wir uns für einen vierwöchigen Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+ beworben. In den Sommerferien wurden wir dafür ausgewählt und kurz vor Schulbeginn hatten wir schon unsere erster Besprechung mit dem Erasmus-Lehrerteam.

Im Laufe des ersten Semesters wurden schon zahlreiche Vorbereitungen getroffen und am 6. März ging es dann von Schwechat nach Barcelona. Dort angekommen wurden wir nach Bescanó, dem Heimatdorf unserer Gastfamilien gebracht. Es ist ein eher kleiner Ort in der Nähe von Girona in Katalonien. Gleich am ersten Tag wurden wir herumgeführt und uns wurden der Fußballplatz, die Schule, der Hauptplatz und ein paar Restaurants gezeigt.

Bei unseren Gastfamilie wurden wir sofort herzlich aufgenommen. Katharinas Gastschwester Blanca lebt gemeinsam mit ihren Eltern und der Hündin Tara ein bisschen außerhalb des Dorfs. Emmas Gastschwester Maia wohnt mit ihrem Bruder abwechselnd bei ihrer Mutter mit dem Hund Jackie und bei ihrem Vater, weil sie geschieden sind.

Gemeinsam haben wir, besonders an den Wochenenden, viel unternommen. Wir waren am Strand, in Girona, in Cadaqués, am Cap de Creus und in Barcelona. An diesen Orten konnten wir viele Eindrücke sammeln, die wir auch auf dem Erasmus-Instagramaccount geteilt haben.

In der Schule haben wir neue Leute kennengelernt und auch dort wurden wir nett aufgenommen. In den Fächern, in denen wir nicht mitarbeiten konnten, durften wir in die Bibliothek gehen, um für unsere Schule daheim zu arbeiten. Der Schulalltag ist etwas anders als in Österreich, was zum Beispiel bedeutet, dass es zur Pause keine Glocke, sondern Musik gibt. In der Semana Santa (=Karwoche) hatten wir schulfrei und haben auch eine der typischen Osterprozessionen gesehen.

Schon wenige Tage nach unserer Rückkunft in Österreich werden Blanca und Maia kommen, um ebenfalls ein Monat hier zu verbringen.

Insgesamt war unser Aufenthalt in Katalonien eine einmalige Gelegenheit unzählige Erinnerungen zu sammeln und die spanische Kultur hautnah mitzuerleben. Wir sind sehr dankbar für dieses unvergessliche Erlebnis!

Einblick in die Kremser Weinkultur: Die ersten Klassen in der Sandgrube 13

Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:

Eine spannende Exkursion führte die Schülerinnen und Schüler unserer ersten Klassen am 4. Mai 2026 aus dem Klassenzimmer in die heimischen Weingärten. Ziel war die Weinerlebniswelt „Sandgrube 13“, wo die Kinder hautnah miterleben konnten, was unsere Heimatstadt Krems so besonders macht.

In zwei Gruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler insgesamt acht spannende Stationen. Der Rundgang begann direkt im Weingarten und führte über ein riesiges, begehbares Luftbild der Region – auf dem die Kinder ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektive entdecken konnten – bis in die historischen Gewölbekeller. Während eines 270°-Erlebnisfilms saßen die Kinder sprichwörtlich mitten im Geschehen und konnten den Sonnenaufgang über Krems nicht nur sehen, sondern durch Wind- und Dufteffekte sogar fühlen und riechen. Abgerundet wurde der Vormittag durch eine fachgerechte Verkostung – natürlich ohne Wein, dafür mit frischem Traubensaft.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Winzer Krems für die informative und kurzweilige Führung durch die Sandgrube 13!

 

Erfolg bei der Boulder-Landesmeisterschaft in St. Pölten

Beitrag von Mag. Daniel Hochleitner:

Am Dienstag, den 28. April 2026, fand in der Boulderbar St. Pölten die 24. NÖ-Landesmeisterschaft der Schulen im Bouldern statt. Erstmals war auch unsere Schule bei diesem spannenden Bewerb vertreten und konnte auf Anhieb großartige Erfolge erzielen.

Der Wettkampf wurde im Modus eines Boulderjams ausgetragen. Dabei mussten innerhalb von anderthalb Stunden insgesamt zehn Boulder bewältigt werden. Da die Schülerinnen und Schüler pro Boulder maximal vier Versuche zur Verfügung hatten, waren neben den sportlichen Fähigkeiten auch Teamwork und taktisches Geschick gefragt.

Unsere Schule konnte in zwei Kategorien glänzen:

  • Einzelwertung: Kletter-Aushängeschild Simon Tauber sicherte sich den 1. Platz und krönte sich somit zum Landesmeister seiner Altersklasse.
  • Teamwertung: In der teamübergreifenden Wertung erkletterten sich Sophie Beyrer, Lorenz Hehenberger, Sebastian Kail und Simon Tauber den hervorragenden 2. Platz.

Wir sind wahnsinnig stolz auf euch und freuen uns schon auf nächstes Jahr– Allez!