Krems rockt Wien: Drei Preisträgerschulen begeistern beim großen Bandfinale im Gasometer
Beitrag von Mag. Maria Dalinger-Liebhart:
Ein musikalischer Abend voller Energie, Talent und Begeisterung: Am 21. Mai fand das PreisträgerInnenkonzert des NÖ Oberstufenbandwettbewerbs in einem Konzertraum der JAM MUSIC LAB University im Wiener Gasometer statt. Besonders bemerkenswert: Alle drei ausgezeichneten Schulen kamen aus Krems und sorgten mit ihren Auftritten für beste Stimmung.
Bereits am Nachmittag trafen die Siegerbands zum professionellen Soundcheck ein. Zusätzlich erhielten die jungen MusikerInnen spannende Einblicke in die Privatuniversität: Johannes Steiner, Dekan für Musikpädagogik der JAM MUSIC LAB University, führte persönlich durch die Räumlichkeiten und informierte über mögliche Studienrichtungen im Musikbereich.
Um 19 Uhr begann schließlich das Konzert, bei dem jede Band ein rund halbstündiges Programm präsentierte. Die Vielfalt der Darbietungen, das musikalische Können und die große Bühnenpräsenz beeindruckten das Publikum nachhaltig. Unsere Schulband (Mariella, Siedler, Chiara Siedler und Lorenz Heilig) präsentierte neben dem Programm des Bandwettwerbs auch zwei neue Songs: die gefühlvolle Soulballade „If I Ain’t Got You“ von Alicia Keys sowie den bekannten Popklassiker „Africa“ von Toto.
Für einen besonderen Höhepunkt sorgte der gemeinsam performte Abschlusssong „Play that Funky Music“, bei dem alle MusikerInnen noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen.
Begeistert zeigte sich die große Zahl mitgereister Fans der drei Kremser Schulen ebenso wie der Vizerektor für Bildung und Digitalisierung Richard Graf sowie der Fachinspektor für Musik und Kreativität, Andreas Gruber. Vor allem der enorme Einsatz, das Engagement und die spürbare Begeisterung der jungen MusikerInnen und SängerInnen machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.




