Beitrag von Mag. Klaudia Zeller:

Die gemeinsame Schulbibliothek des Piaristengymnasiums und des Privat-ORG Mary Ward ist eine große, lichtdurchflutete, multifunktionale Bibliothek, deren Möblierung aber veränderten schulischen Ansprüchen angepasst und deren Buchbestand aktualisiert werden sollte.

Daher reichte das Piaristengymnasium im Vorjahr ein diesbezügliches Projekt zur Modernisierung der Schulbibliothek beim Förderpreis der Kremser Sparkasse ein. Zur großen Freude des Bibliotheksteams konnte das Projekt-Konzept die Jury überzeugen und gewinnen!

Mit dem lukrierten Budget wurden einerseits bequeme, flexible Sitzmöbel angeschafft, die das lustvolle Schmökern im Wintergarten-Bereich ermöglichen oder aber auch gemeinsames Arbeiten in Gruppen unterstützen. In die tiefen Fensternischen der ehemaligen Klosterzellen (- unsere Traditionsschule war ursprünglich ein Jesuiten-Gymnasium, 1776 übernommen vom Piaristenorden) wurden gemütliche Sitzsäcke platziert.

Andererseits wurde unser in die Jahre gekommener Buchbestand an Kinder-und Jugendliteratur stark verjüngt und durch eine Vielzahl moderner Sach- und Wissensbücher sowie durch aktuelle, besonders beliebte Adoleszenz-Lektüre erneuert. Dabei wurden im Vorfeld natürlich die Wünsche und Anregungen der Leseratten der Schule erhoben und weitgehend berücksichtigt.

Somit präsentiert sich unsere Schulbibliothek in neuem Glanz, ausgestattet mit den literarischen KJ-Top-Sellern, und lädt zum Verweilen ein – nicht nur die  ausgewiesenen Vielleser, sondern alle, die in ansprechender Atmosphäre arbeiten oder lesen wollen.

Die Bilder beweisen, dass das Vorhaben gelungen ist!