Beitrag von Mag. Klaudia Zeller:

Frage: Soll ich euch etwas vorlesen? Antwort: JAAAAAA…!!!

Kinder und Jugendliche, gleich, welchen Alters, mögen es, wenn ihnen vorgelesen wird. Daher organisierte das Bibliotheksteam für den 23. März 2023, den österreichweiten Vorlesetag, ein Vorleseprojekt.

Alle Unterstufenklassen durften aus altersgerecht vorbereiteten Buchpaketen (jeweils für 1. und 2. bzw. für 3. und 4. Klasse) nach der Lektüre der Klappentexte ein Buch auswählen, aus dem ihnen von ihren Deutsch-Lehrerinnen im Sitzstufenraum der Schulbibliothek vorgelesen wurde. Die Freude der Kinder, nach der coronabedingten Sperre der Bibliothek dort wieder Leseunterricht zu genießen, war spürbar: Man hätte Stecknadeln fallen gehört…

Die Oberstufenschüler/innen durften sich ebenfalls über Lektüre-Überraschungen freuen: In allen Unterrichtsfächern lasen ihnen an jenem Tag ihre Fach-Professoren ca. 15 Minuten vor – aus Lehr- oder Fachbüchern, Magazinen, der Tageszeitung oder ihrem persönlichen Lieblingsbuch. Gute Gespräche und interessante Diskussionen im Anschluss daran machten deutlich, dass Vorlesen sehr inspirierend sein kann!

Lieben Dank auch an Frida, unseren Schulhund, die super Werbung für unsere Lese-Aktion machte!