Zufälligerweise passend zum Motto „Kindheitsheldinnen und -helden – eine Figur aus einer Serie oder einem Kinofilm“ fand am 29. März für die 8. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ein Workshop im „Kino im Kesselhaus“ statt. Auf die Vorführung des Films „Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen“ folgte anschließend ein von Christoph Keller geführtes Filmgespräch, bei dem der Schwerpunkt sowohl auf persönliche Eindrücke als auch gemeinsam im Plenum erarbeitete inhaltliche Aspekte gelegt wurde. An der im Zuge dessen entstandenen Diskussion hatten die Schülerinnen und Schüler – selbstverständlich entsprechend ihres selbstgewählten Mottos verkleidet – angeregt teilgenommen, bevor abschließend die Kulisse des Kinos genutzt wurde, um noch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.