Beitrag von Mag. Dalinger-Liebhart:

Technik in Verbindung mit Musik ist im Alltag von Schüler*innen nahezu gegenwärtig.

Im Rahmen des Musikunterrichts arbeiteten die Schüler*innen der 6R selbst daran, Musik mit neuester Technologie zu verbinden. Ziel war in mehreren Etappen einen ca. einminütigen Videoclip selbständig zu produzieren. Um sich auf dieses Projekt vorzubereiten, informierte Frau Professor Dalinger-Liebhart die Schüler*innen über die Geschichte und Produktion, Arten von Videoclips, Kameraeinstellungen, Verfassen eines Videodrehbuchs…

Die Schüler*innen teilten sich in Gruppen von jeweils fünf Personen auf. In der ersten Phase galt es, sich in der Gruppe auf einen Song zu einigen, zu dem das Video erstellt werden sollte, und die Art des Musikvideos zu fixieren. In der zweiten Phase wurde ein Drehbuch (genauer Ablauf, Kameraeinstellungen in Sekundenabfolge) erstellt, um den anschließenden Dreh bzw. die Videoerstellung möglichst genau vorzubereiten. Die Ausführung der geplanten Ideen erfolgte in der dritten Phase.

Es war eine lustige und interessante Erfahrung, zu einem Lied ein eigenes Video zu machen, sich künstlerisch auszutoben und gleichzeitig mit der Hilfe von Herrn Professor Sleska, der einige Schüler der 6R in dem Wahlpflichtfach Informatik unterrichtet, die Grundlagen des Videoschneidens zu erlernen.

(verfasst von Caroline Gittenberger, 6R)

Party in the USA von Miley Cyrus (Video von Caroline Gittenberger, Vanessa Kovarik, Dominique Weiser und Katharina Sleska)
Pretty Woman von Roy Orbison (Video von Jonas Janacek, Maram Jawish und Theodor Grünberger)